❯ Der Club / Vorstand / Chronik /


Im Mai 1988 gründete eine Gruppe von Sportbegeisterten den Tennisclub Isselburg e.V. -kurz TCI-. Größtenteils in Eigenleistung der Mitglieder wurde auf dem von der Stadt angepachteten Grundstück eine sehr schöne Tennisanlage mit 3 Plätzen errichtet und das auf dem Grundstück vorhandene und seit Jahrzehnten gastronomisch genutzte Gebäude zum Vereinsheim umgebaut. Unmittelbare Nachbarn im Obergeschoss des Vereinsheims sind der Isselburger Schützenverein  sowie seit einigen Jahren das Centro Portogues. Im Frühjahr 2013 wurde bei besten Bedingungen das 25-Jährige Bestehen des TCI mit einem sehr gelungen Fest, zahlreichen Gästen sowie Auszeichnungen der Gründungsmitglieder und verschiedenen Aktionen gefeiert.

 

In Spitzenzeiten gehörten dem TCI mehr als 220 Mitglieder an. Über Jahre verbrachten in Zeiten des Tennis-Booms ganze Familien auf dem Tennisgelände ihre Freizeit, trainierten und spielten Tennis, förderten den Nachwuchs und pflegten, wie auch heute noch, soziale Kontakte. Der allgemeinen demographischen Entwicklung musste auch der TCI Tribut zollen. Außerdem hat der Ganztagsunterricht in den Schulen Auswirkungen auf die Nachwuchsarbeit und die Mitgliedergewinnung/entwicklung.

Es kam die Idee vor einigen Jahren auf, das Sportangebot um das immer beliebter werdende Boule-Spiel zu erweitern. 2013 wurden in überwiegender Eigenleistung und mit Unterstützung des RWE die 6 Boule-Bahnen neben den Tennisplätzen errichtet. So konnte die Mitgliederzahl nach Jahren der Reduktion auf aktuell rund 80 gefestigt werden. Aber auch interessierte Gruppen, Vereine oder Firmen, die mal (ggf. unter Anleitung) einen Boule-Nachmittag auf unserer schönen Anlage verbringen möchten, können sich gerne bei uns melden, um so vielleicht zum TCI zu stoßen.Denn natürlich sind uns jederzeit neue Mitspieler/innen willkommen. 


Die Tennisplätze entstehen-Vor dem Sport steht die Arbeit

Das 25-Jährige wurde groß gefeiert

Die Bouleplätze erweitern das Spielangebot des TCI