Am 4.11.2023 werden die Plätze winterfest gemacht

Am Samstag, 4.11.2023, werden ab 9.00 Uhr die Tennisplätze winterfest gemacht. Der Vorstand bittet um eine rege Teilnahme der Mitglieder. Es ist dies auch der letzte Termin für die Ableistung von Pflichtstunden in 2023. 


Familienfest des TCI fand tolle Resonanz

Das diesjährige Familienfest fand mit rund 40 Beteiligten bei strahlendem Sonnenschein mit einem bunten Programm am 30.9.2023 statt und fand damit eine tolle Resonanz.  Zwar konnten der Wettbewerb der Jugend sowie die Endspiele der H40 nicht wie geplant ausgetragen werden und finden im Oktober statt, dennoch wurden ununterbrochen bis in den Abend Doppelmatches gespielt und auch die Bouler traten in vielen Runden auf allen Bahnen aufeinander. Dazwischen konnte aus dem großen Angebot selbstgebackener Kuchen ausgesucht und geschlemmt werden und zum Abschluss versorgte uns der Grillmeister des Familienfestes, Sebastian Daxenberger, mit vielfältigem Grillgut und auch die von verschiedenen Vereins-Aktiven spendierten Salate fanden regen Absatz. Werner Geerißen bedankte sich bei den Organisatoren, Sportwart Frank Nehling und Jugendwart Lutz Dischek, sowie bei allen anderen Aktiven und Familienangehörigen für das sehr gute Miteinander und die Abwicklung des gelungenen Festes. 


Wir trauern um unseren Ehrenrat Manfred Moldenhauer

Am 3. August 2023 starb nach langer Krankheit im Alter von 85 Jahren unser Gründungsmitglied und Ehrenrat Manfred Moldenhauer. In 1987, dem Gründungsjahr des TCI, zählte er zu den vehementen Verfechtern der Etablierung eines stadtteilübergreifenden Tennisvereins und wurde in der Gründungsversammlung am 27. Mai zum Platzwart in den Vorstand gewählt. Doch bevor die Schläger geschwungen werden konnten, hieß es für die Mitgliederinnen und Mitglieder, das Gelände zu roden und für den Bau der Plätze vorzubereiten sowie die ehemalige Gaststätte zum Vereinsheim umzubauen. In dieser Aufbauphase und auch danach brachte Manfred seine Expertise als Architekt gemeinsam mit anderen Kollegen seiner Zunft ein, um mit den vielen Akteurinnen und Akteuren die Pläne umzusetzen. Natürlich war der vielseitig begabte Sportler in verschiedenen Disziplinen auch begeisterter Tennisspieler und gehörte über Jahrzehnte verschiedenen Meden-Mannschaften an. Erst gesundheitliche Gründe stoppten vor einigen Jahren seine sportlichen Aktivitäten. 2017 wurde Manfred in den Ehrenrat des TCI gewählt. Wir werden unserem langjährigen Mitglied und Freund Manfred Moldenhauer ein ehrendes Gedenken bewahren. Der Familie sprechen wir unsere Anteilnahme aus.


Die Einführung der jährlichen DTB-Wettkampfgebühr ist vom Tisch !

Die vom DTB und einigen Landesverbänden ab 2024 geplante Einführung der jährlichen Wettkampfgebühr von 20 € je am Wettkampfbetrieb teilnehmender Person wurde nach bundesweiten Protesten der Vereine und regionalen sowie wesentlichen Landes-Verbände am 22.7.2023 in der außerordentlichen Mitgliederversammlung des DTB von diesem zurückgezogen, da er keine Mehrheit gefunden hätte. Der von unserem Bezirk rechter Niederrhein angestoßene  Protest gegen die Einführung sowie diverse Veröffentlichungen auf Bundesebene  haben diesen Erfolg erst ermöglicht. Auch die vom DTB im Falle der Ablehnung vorgesehene Beitragserhöhung fand wegen unzureichender Erklärungen hierzu in der MV keine Mehrheit. 


Endspiele der Meisterschaften finden am Sonntag, 22.10.2023, statt

Die Jugendlichen des TCI ermitteln am 22.10.2023, 11 Uhr, ihren Meister. Anschließend werden die Finals der H40 gespielt. Die beiden Wettbewerbe waren bereits zum Familienfest Ende September geplant, mussten allerdings verlegt werden, da noch nicht alle Spiele im Vorfeld abgeschlossen waren. Damit endet dann nahezu die Sommersaison 2023, denn am 4.11. 2023 werden die Plätze winterfest gemacht und es geht in die Halle.


H40 im Pokalwettbewerb ausgeschieden

Nachdem das 1. Pokalspiel mit einem 3:0 Sieg gegen Adler Oberhausen klar gewonnen wurde, musste sich die H40 im Achtelfinale den überaus starken Spielern in Voerde 0:3 geschlagen geben. Sowohl die Einzel mit Vinzenz Brake und Martin Bachmann als auch das Doppel mit Michael Moldenhauer und Frank Nehling gingen deutlich verloren. Damit ist das Team aus dem diesjährigen Wettbewerb ausgeschieden.


H40 gewinnen 1. Spiel im TVN-Pokal H40 rechter Niederrhein mit 3:0

Die H40 gewannen am 12.7.23 das 1. Spiel im Pokalwettbewerb H40 rechter Niederrhein zuhause mit 3:0 gegen DJK Adler Oberhausen und stehen damit im Achtelfinale gegen RG Voerde 1. Das Spiel findet lt. Spielplan am 26.7.23 in Voerde statt. Im Pokal werden 2 Einzel und 1 Doppel gespielt, wobei die Einzelspieler am gleichen Spieltag nicht im Doppel eingesetzt werden dürfen. Lutz Dischek und Heinz-Bernd Böing gewannen ihre Einzel und im Doppel siegten Torsten Richter und Marco Jormann. 


Mitgliederversammlung fand am 15.6.2023 im Clubheim statt

Die TCI-Mitgliederversammlung 2023 fand am Donnerstag, 15.6.2023, 19 Uhr, mit 21 TN im Clubheim statt. Die Tagesordnung wurde entsprechend der Einladung abgewickelt. Die anstehenden Wahlen zum  Vorstand wurden auf den Herbst 2023 verlegt.  


Teilnahme des TCI am Isselburger Stadtfest war ein Erfolg

Der TCI nahm neben vielen anderen Vereinen und Firmen am 11.6.2023 am ersten Stadtfest nach Corona teil und präsentierte sich mit der Tennis- und der Bouleabteilung mit einigen Aktivitäten. Außerdem beteiligte sich der Verein an der vom Kreisjugendamt organisierten "Meile der Jugendarbeit", durch die die vielfältigen Angebote der verschiedenen Organisationen in Isselburg für die Jugend vorgestellt werden sollten. So konnten auf dem Stand des TCI Kinder und Jugendliche, aber natürlich auch Erwachsene ihre Geschicklichkeit an der Tenniswand unter Beweis stellen. Die Bouler hatten ebenfalls ein Geschicklichkeitsspiel in Eigenleistung erstellt und sehr viele Kinder und Erwachsene probierten die Würfe aus. Natürlich gab es als Belohnung kleine Leckereien. Hoch erfreut war das Standteam über die sehr gute und ständige Frequenz durch die Besucher. 
Gleichzeitig dienten die Aktionen auch der Mitgliedergewinnung, So nahmen am Montag bereits 2 sehr talentierte Jungen am vom Jugendwart Lutz Dischek angebotenen Probetraining teil. Und am Dienstag konnten auch die Bouler einen Interessierten zum Schnupper-Boulen in der Runde begrüßen. 


H40 beenden Saison mit weiterer Niederlage

Am 10.6.23 bestritt die H40 das letzte Meden-Spiel der Saison gegen den Tabellenersten aus Hünxe zuhause und musste eine 0:9 Niederlage hinnehmen. 
Somit wurde die Saison 2023 mit 5 Niederlagen als Schlusslicht beendet und der Abstieg in die Bezirksklasse C scheint besiegelt.  Damit haben sich der Wechsel der bisherigen Nr. 1, Mario Nehring, Ende der Saison 2022 zurück nach Bocholt sowie der verletzungsbedingte Ausfall von Martin Bachmann nachhaltig bemerkbar gemacht.


Gelungene Saisoneröffnung mit buntem Programm

Die Mitglieder der Tennis- und der Bouleabteilung feierten mit einem bunten Programm am 29.4.23 die Saisoneröffnung. Rund 35 Aktive und einige Familienmitglieder genossen die zahlreichen Matches der Tennisdoppel und Wettbewerbe auf den Boule-Bahnen. Zwischendurch ging es an die überaus reichlich gedeckte Kuchentafel, die von den Spielerinnen und Spielern mit selbstgebackenen Leckereien gespendet wurde. Organisator der diesjährigen Eröffnung war Sportwart Frank Nehling, der überaus zufrieden sein konnte und viel Lob der Akteure erhielt, als er am Abend noch zum Grillmeister avancierte. Zum Glück war auch der Wettergott mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.


TCI erhält Zuschuss des Landes für Kursangebote aus dem Programm Bewegungsoffensive 2023

Der TCI erhält vom Land NRW aus dem Förderprogramm Bewegungsoffensive 2023 einen Zuschuss in Höhe von 3000 Euro. Werner Geerißen hatte im März eine Projektskizze für Kursangebote für Kinder und Jugendliche mit und ohne Vereinsmitgliedschaft sowie mit der Gesamtschule Weitblick Isselburg und den entsprechenden Förderantrag eingereicht, der von der Jury der Staatskanzlei des Landes NRW positiv gewertet wurde und gefördert wird. Er umfasst den Zeitraum Mai bis Dezember 2023. Dadurch soll das Motto Bewegung für Kinder und Jugendliche, aber auch ein Heranführung ans Tennisspielen im Verein bzw. der Sport-AG der Gesamtschule befördert werden. Partner ist außerdem die Tennisakademie Marco Oversteegen.


TCI gegen Pläne des DTB zur Einführung einer Wettkampfgebühr für Wettkampfteilnehmer/innen

Der Deutsche Tennisbund -DTB plant im Rahmen einer umfassenden Änderung eines einheitlichen Internetauftrittes die Einführung einer ab 1.1.2024 jährlich zu entrichtenden DTB-Wettkampfgebühr von 20 Euro. Diese soll nur von den etwa 400.000 Erwachsenen und von den Kindern ab 11 Jahren beantragt und entrichtet werden, die am Wettkampfbetrieb (Medenspiele, LK und Ranglistenturniere) teilnehmen. Insgesamt sind es mehr als 1,4 Mio. Mitglieder im DTB. Dies soll in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des DTB von den Landesverbänden beschlossen werden, somit auch vom TVN. 

 

Gegen diese Maßnahme wehren sich nun einige Bezirke im TVN und es wurde für die Mitgliederversammlung des TVN am 8.5.2023 ein Antrag unseres Bezirks rechter Niederrhein zur Behandlung gestellt und der Vorschlag formuliert, dies einmütig abzulehnen. An einer kurzfristig vom TVN einberufenen ZOOM-Konferenz nahm auch Werner Geerißen teil, der hierzu und zum Vorgang insgesamt die erheblichen Proteste des TCI formulierte und durch TCI-Vorstandsbeschluss in diesen Tagen dem Antrag des Bezirks rechter Niederrhein auf Ablehnung beigetreten ist.


Offizielle Saisoneröffnung am 29. April 2023

Die offizielle Saisoneröffnung soll nach dem Beschluss des Vorstandes am Samstag, 29. April 2023, mit einem bunten Programm ab 13.00 Uhr stattfinden, an dem die Tennis- und die Boule-Abteilung beteiligt sein werden. Unser Sportwart Frank hat die Organisation übernommen und der Vorstand freut sich auf eine rege Beteiligung der Tennisakteure und der Bouler nebst Familien und natürlich gutes Wetter.